Hamburger Morgenpost will mit Werbekampagne neue Leser gewinnen

Die Hamburger Morgenpost aus dem Hause der DuMont Mediengruppe hat eine neue Werbekampagne lanciert, mit der die Tageszeitung neue Käufer gewinnen und Stammleser stärker an die Marke binden will. Ab 19. Februar werden in Hamburg an 153 Standorten (u.a. Hauptbahnhof, Jungfernstieg) sechs verschiedene Motive über Station Videos von Ströer ausgespielt. Für die zweite Phase ist ab 19. März eine Citylight-Kampagne an 305 Stationen geplant. Den Abschluss sollen danach Radio-Spots bilden.

Die Hamburger Morgenpost will mit der Kampagne vor allem ihr neues Selbstverständnis präsentieren, mit dem sie seit dem Relaunch im vergangenen November auftritt. Entsprechend wurde als Claim „Klare Kante – aus Liebe zu Hamburg“ gewählt. Die Motive sind den Kernthemen der Zeitung gewidmet, angefangen bei Sozialem über lokale Politik, Sport, Verkehr, Kultur bis hin zu Wohnen.Im Zuge des Relaunchs hatte die Hamburger Morgenpost neue inhaltliche Schwerpunkte und ein überarbeitetes Konzept bekommen. Ziel war es, der Boulevardzeitung einen meinungsstärkeren Auftritt zu verleihen. Laut Verlagsangaben wurde als Zeitraum für die Kampagne das Frühjahr gewählt, weil die Werbeträger jetzt deutlich mehr Sichtbarkeit als im November hätten und vor Weihnachten attraktive Flächen nicht ausreichend zur Verfügung gestanden hätten.

Quelle: DNV Online